Action for Children und Perthshire Women's Aid werden offizielle Charity-Partner des Solheim Cup

Eine Schwarz-Weiß-Porträtaufnahme von Andrew Fairlie

In Anerkennung des bedeutenden und dauerhaften Beitrags von Andrew Fairlie zum Gastgewerbe hat der Hospitality Industry Trust (HIT) Scotland heute die Einzelheiten des ersten Fairlie-Stipendiums bekannt gegeben, das aufstrebenden Köchen in Schottland eine neue berufliche Perspektive bietet.

Das Fairlie-Stipendium, das auf der HIT-Talentkonferenz 2019 eingeführt wird, ist schon seit einiger Zeit in Planung. Der verstorbene Andrew Fairlie hat die Initiative in Zusammenarbeit mit HIT Scotland - einer Wohltätigkeitsorganisation der Branche, mit der er eng verbunden war - angeführt.

Das Fairlie-Stipendium, das gemeinsam von HIT Scotland, der schottischen Regierung und Gleneagles gesponsert wird und als das ultimative Stipendium für aufstrebende Köche gilt, wird jährlich an einen männlichen und einen weiblichen Koch vergeben, um Andrews unermüdliches Engagement für Vielfalt in der Küche zu unterstreichen.

Als erster und jüngster Empfänger eines Roux-Stipendiums im Jahr 1984 erkannte Andrew die lebensverändernde Chance, die eine solche Auszeichnung bietet. Es ist zu hoffen, dass das Fairlie-Stipendium die unglaublichen Roux-Stipendienprotokolle mit dem Schwerpunkt Schottland ergänzt.

Im Dezember 2018 wurde Andrew Fairlie mit den Worten zitiert: "Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wertvoll diese Art der Entwicklung für alle angehenden Köche sein kann. Ich bin besonders begeistert von der Tatsache, dass diese Gelegenheit einem männlichen und einem weiblichen Koch die Möglichkeit gibt, ein Weltklasse-Stipendium zu erleben, das ihr kulinarisches Allround-Wissen verbessern wird. Ich hoffe, dass dies die nächste Generation schottischer Talente mit der kontinuierlichen Unterstützung von Gleneagles und HIT Scotland inspirieren wird."

Mit dem Stipendium, das von HIT Scotland vergeben wird, werden zwei herausragende Persönlichkeiten ausgezeichnet, die ihre kulinarische Karriere vorantreiben und entweder in Schottland studieren und/oder arbeiten. Die Stipendiaten werden als Fairlie-Stipendiaten branchenweite Anerkennung erlangen und einmalige Gelegenheiten wie ein Praktikum in einer internationalen Küche, ein Praktikum am Culinary Institute of America und im Restaurant Andrew Fairlie in Gleneagles erleben.

Die Michelin-Sterneköche Tom Kerridge und Sat Bains werden neben dem Masterchef-Gewinner und schottischen Nationalkoch Gary McLean an der Bewertung dieses prestigeträchtigen Stipendiums beteiligt sein.

Zur Jury gehören auch Stephen McLaughlin, Küchenchef des Restaurants Andrew Fairlie, der General Manager von Gleneagles, Conor O'Leary, der Direktor für Gastgewerbe der schottischen Regierung und der Geschäftsführer von HIT Scotland, David Cochrane.

Zur Unterstützung des Fairlie-Stipendiums sagte die Erste Ministerin Nicola Sturgeon: "Andrew Fairlie ist viel zu früh von uns gegangen. Doch sein Beitrag für die Lebensmittelindustrie und für Schottland wird immer in Erinnerung bleiben. Und wir sind entschlossen, dafür zu sorgen, dass sein Vermächtnis weiterbesteht.

"Deshalb stiften die schottische Regierung, der Hospitality Industry Trust Scotland und das Gleneagles Hotel ein Andrew-Fairlie-Stipendium. Jedes Jahr erhalten zwei talentierte junge Menschen - ein Mann und eine Frau - die Möglichkeit, in Spitzenrestaurants zu lernen, wichtige Branchenkontakte zu knüpfen und von Spitzenköchen zu lernen.

"Andrew und seine Frau Kate waren an der Entwicklung des Stipendiums beteiligt. Wir hoffen, dass es dazu beitragen wird, die nächste Generation von Spitzenköchen in diesem Land zu inspirieren. Dadurch wird es der schottischen Lebensmittel- und Getränkeindustrie zugute kommen. Und es wird auch eine angemessene und dauerhafte Hommage an das Leben und die Leistungen von Andrew Fairlie sein."

David Cochrane, Geschäftsführer von HIT Scotland, der bei der Entwicklung dieses Stipendiums eng mit Andrew zusammengearbeitet hat, fügte hinzu: "In einer Welt, in der Ehrlichkeit, Integrität und schiere harte Arbeit für den Erfolg nicht immer offensichtlich sind, hat Andrew Fairlie diese Qualitäten in Hülle und Fülle verkörpert und viele Köche auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene beeinflusst. Was das Fairlie-Stipendium für Schottland so einzigartig macht, ist die Tatsache, dass es jährlich an zwei Köche in Schottland vergeben wird - einen männlichen und einen weiblichen. Dies spiegelt die enorme Arbeit wider, die Andrew im Laufe der Jahre geleistet hat, um die Gleichstellung der Geschlechter in seiner Küche und in der Branche insgesamt zu gewährleisten.

"Wir sind Andrew Fairlie sehr dankbar dafür, dass er angehenden Köchen den Weg zur Arbeit in integrativen und vielfältigen Küchen geebnet hat, und glauben, dass das Fairlie-Stipendium eine große Chance für künftige Talente in unserer Branche in Schottland sein wird."

Sharan Pasricha, CEO von Gleneagles und Ennismore, sagte: "Andrew Fairlie war ein geschätzter Teil unserer Gleneagles-Familie. Seine bemerkenswerten Talente, seine Leidenschaft für Spitzenleistungen und seine unermüdlichen Bemühungen, die Talente anderer zu fördern, inspirierten das gesamte Team jeden Tag. Wir sind stolz darauf, dass wir dieses Stipendium gemeinsam mit der schottischen Regierung sponsern und damit sicherstellen können, dass die Flamme, die Andrew Fairlie entzündet hat, weiter brennt, während wir die nächste Generation von Weltklasse-Köchen in Schottland unterstützen und feiern."

Um sich zu bewerben, füllen potenzielle Kandidaten eine Online-Bewerbung aus, in der sie angeben, warum sie der Meinung sind, dass sie das Fairlie-Stipendium gewinnen sollten. Anschließend wird eine Auswahlliste von Bewerbern erstellt, auf die ein Kompetenztest folgt, um die Schlüsselkompetenzen zu ermitteln, die von einem Fairlie-Stipendiaten erwartet werden. Weitere Informationen für Bewerber finden Sie unter https://hitscotland.co.uk/scholarships/.