Gleneagles Townhouse

Gleneagles lanciert eine neue Linie von Luxuslederwaren

Gleneagles und Co Lederkollektion

12. Oktober 2018 - In Anlehnung an das goldene Zeitalter des Eisenbahnreisens hat Gleneagles eine neue Linie luxuriöser Lederwaren auf den Markt gebracht: die handgefertigte Lederkollektion Gleneagles & Co. Das 17-teilige Set wurde vom Ennismore Design Studio entworfen und von zwei der besten britischen Lederwarenhersteller, Tusting und Launer London, die über einen königlichen Garantieschein verfügen, gefertigt.

Das ursprünglich von der Caledonia Railway Company erbaute Gleneagles wurde 1924 eröffnet und ist eines der bekanntesten Eisenbahnhotels des Landes. Der Ursprung der Kollektion liegt in der beliebten Hutschachtel aus den 1950er Jahren, die die Damen in den Zügen zum und vom Hotel trugen. Die Kollektion besteht aus einer Reihe von Umhängetaschen, Reisetaschen und Kuriertaschen für Damen und Herren sowie kleineren Lederaccessoires wie Geldbörsen und Gepäckanhängern. Die Artikel sind nach den Bahnhöfen auf der Strecke von London nach Gleneagles benannt und vereinen die Eleganz der alten Schule mit einer modernen Ästhetik.

Das Motiv der Eisenbahnfahrt zieht sich weiter durch die Kollektion, deren Farbpalette aus tiefem Marineblau, sattem Braun und auffälligem Teal auf die Farben der Dampflokomotiven der frühen 1900er Jahre verweist, einschließlich der LMS-Lokomotive, die auf der Strecke von London nach Gleneagles eingesetzt wurde. Ergänzend dazu bietet das mit Disteln verzierte Futter der Kollektion beim Öffnen einen Blick in die Vergangenheit des Hotels, da es eine Hommage an ein Tapetenmuster darstellt, das in den Archiven des Hotels entdeckt und von der Illustratorin Louise Mulcahy neu interpretiert wurde.

Um die Kollektion zum Leben zu erwecken, ist Gleneagles eine Partnerschaft mit zwei kultigen britischen Traditionsmarken eingegangen, die die Leidenschaft des Hotels für Luxus teilen. Tusting, ein renommiertes Lederwarenunternehmen in Familienbesitz, wird die großen Taschen zusammenstellen, und die kultige Luxuslederwarenfirma Launer wird die kleineren Stücke produzieren. "Wir haben uns für die Zusammenarbeit mit zwei weltweit anerkannten britischen Herstellern entschieden, die für dezenten, raffinierten Luxus bekannt sind", so Hanna Ter Meulen, Product Director bei Ennismore. "Mit den vielen Gemeinsamkeiten zwischen den Werten und der Geschichte von Gleneagles, Tusting und Launer haben wir eine Kollektion geschaffen, die die britische Handwerkskunst zelebriert."

Die Kollektion kann ab Freitag, dem 12. Oktober, im Online-Shop von Gleneagles & Co vorbestellt werden und wird ab dem 19. Oktober in der Ladenpassage des Hotels erhältlich sein. Für diejenigen, die ihre Initialen auf den Artikeln der Kollektion eingravieren lassen möchten, steht ein Personalisierungsservice zur Verfügung. Die handgefertigte Lederkollektion ist der jüngste Teil des luxuriösen Einzelhandelsangebots des Hotels, Gleneagles & Co, zu dem auch ein Feinkostsortiment gehört, das in Zusammenarbeit mit lokalen schottischen Handwerksbetrieben entwickelt wurde, um den Reichtum an traditionellen Rezepten, kulinarischem Erbe und hochwertigen Zutaten in Perthshire und ganz Schottland zu würdigen.